hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Räumungsmodalitäten:
Siedler im Gazastreifen informieren sich

Etwa ein Drittel der etwa 10.000 Siedler, die im Rahmen des Abkopplungsplans ihre Siedlungen räumen müssen, haben Informationsmaterial zu den Anträgen für die Entschädigungszahlungen angefordert. Das sagte der Leiter für die Umsetzung der Abkopplung Yonatan Bassi am Dienstag. Am Montag hatte der Finanzausschuss der Knesset eine Entscheidung über die Entschädigungszahlungen genehmigt.

Bassi nimmt an, dass die Nachfrage erheblich steigen wird, sobald das Gesetz "Räumung - Entschädigung", das die einzelnen Details über die Siedlungsräumung regelt, in zweiter und dritter Lesung von der Knesset verabschiedet wurde.

Um den Abkopplungsplan weiter voranzutreiben, hat das Büro des Ministerpräsidenten am Dienstag eine neue Website zur Berechnung der Entschädigungssummen nach den bestimmten Kriterien gestartet (http://www.pom.gov.il/).

Am Dienstag waren einige Familien aus dem Siedlungsblock Gush Katif (Gazastreifen) in der Gilboa-Region im Norden Israels unterwegs, um sich nach neuen Wohnorten nach der Umsetzung des Abkopplungsplans umzusehen.

Siebzig Siedler aus Itamar (Westjordanland) kamen am Mittwochmorgen zu den Olivenhainen eines Dorfes bei Nablus, um die Olivenernte zu behindern. Die Ernte der Palästinenser findet unter dem Schutz von israelischen Soldaten statt. Der Plan wurde zwischen der Armee und den Dorfbewohnern aufgrund vermehrter Angriffe von Siedlern gegen die Ernten vereinbart. Die Siedler warfen Steine gegen die Palästinenser.

Daraufhin kam es zu Auseinandersetzungen zwischen israelischen Soldaten und den Siedlern. Die Polizei entsandte eine Einheit von 50 Polizisten auf das Gelände. 15 Jungen aus der Siedlung Itamar wurden zum Verhör festgenommen. In den vergangenen Wochen gab es in der nördlichen Westbank (Samaria) einige Fälle von Olivendiebstahl durch Siedler, auch im Gebiet von Itamar.

Quelle: jpost/ Ha'aretz
© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 18-11-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved