hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Beziehungen zu Ägypten vertiefen:
Dokument über Gespräche zwischen Hamas und der PA

Nachrichtenartikel von Amos Harel, Haaretz, 24.11.2002
Übersetzung Daniela Marcus

Ein Dokument, dass vor kurzem von den israelischen Verteidigungsstreitkräften (IDF) in Gaza beschlagnahmt wurde, zeigt, dass die Hamas-Organisation, die vor zwei Wochen Gespräche mit der Fatah in Ägypten abgehalten hat, diese Gespräche als Mittel betrachtete, um die Beziehungen zu Ägypten zu vertiefen und die finanzielle Unterstützung der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) für Terroranschläge auszuweiten. Angeblich waren die Gespräche dazu gedacht, die Terroranschläge gegen Israel zumindest innerhalb der Grünen Linie zu stoppen.

Das Dokument, das am 12. November diesen Jahres von dem Zweig der Hamas, der zur Unterstützung der Bürger beiträgt, geschrieben wurde, ist ein internes Pamphlet, das an die Aktivisten der Organisation und an die Präventive Sicherheitsorganisation im Gazastreifen verteilt wurde. Das Dokument wurde letzte Woche während einer Razzia im Hauptquartier der Präventiven Sicherheitsorganisation von den IDF konfisziert. Sein Inhalt wurde vom militärischen Geheimdienst begutachtet.

Gemäß des Gutachtens des militärischen Geheimdienstes glaubt die Hamas, dass die PA die Gespräche wegen der gewachsenen Popularität der Hamas, die von einem Rückgang des PA-Einflusses begleitet wurde, initiiert hat.

"Die Position der PA ist stark angegriffen, die meisten ihrer Institutionen sind zusammengebrochen, ihre Infrastruktur wurde zerstört und in ihren Reihen herrscht Uneinigkeit", sagt das Dokument.

Hamas glaubt auch, dass der Dialog mit der Fatah das Ergebnis ägyptischen Drucks auf die PA war. Ägypten verstand, dass die Gespräche entscheidende Konsequenzen für die Zukunft der PA und von PA-Führer Yassir Arafat haben würden.

Die Verfasser des Dokumentes zeigen auch die Ziele der Hamas auf, die diese bei den Gesprächen erreichen wollte. Das erste war "die Schaffung neuer Beziehungen zu Ägypten", basierend auf der Annahme, dass Ägypten die Möglichkeit einer Kooperation mit der Hamas als Alternative zu einer Kooperation mit der PA prüft.

"Ägypten untersucht die Möglichkeit, mit der Hamas als einer Alternative oder zumindest als der hauptsächlichen Machtinhaberin auf der palästinensischen Straße zusammenzuarbeiten", sagt das Pamphlet weiter.

Die zwei aufgezeigten Ziele sind die Bildung einer palästinensischen nationalen Einheit und die Prüfung der Möglichkeiten, den Kampf gegen die israelische Besatzung fortzuführen. Bezüglich der Erwartungen, die die Hamas an die PA hat, fordert die Organisation, dass die PA am "Schutz der palästinensischen Nation" teilnimmt, staatliche Unterstützung für die Terroranschläge liefert, damit aufhört, diese zu verurteilen und die Sicherheitskoordination mit Israel beendet.

Quellen der israelischen Sicherheitseinrichtungen meinen, das Dokument zeige, dass die Hamas nicht die Absicht hat, die Terroranschläge gegen Israel zu beenden und dass der einzige Grund für die Gespräche in Kairo derjenige war, für die Interessen der Organisation -wie genannt- zu werben. Das Pamphlet beinhaltet keinerlei Erwähnung irgendwelcher Pläne der Hamas, ihre Selbstmordanschläge innerhalb Israels oder in den Territorien zu beenden.

hagalil.com 25-11-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved