hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Die Zeit ist reif:
Gebt dem Frieden eine Chance!

Nir Baram in M'ariw

Man muss jetzt unbedingt einen sehr wichtigen Punkt begreifen: die beste Zeit, eine politische Regelung zu erzielen, ist nach Tod, Blut und Rauch, nach Zerstörung und zusammenbrechender Wirtschaft. Wenn die Völker müde sind und die Nase voll haben, wenn sie ein wenig leben wollen. Wenn sie endlich verstehen, dass es sich nicht loht, für irgendwelche Symbole zu sterben.

Dieser Punkt ist jetzt erreicht. Die Hudna ist für kurze Zeit gut für uns, aber es besteht die Gefahr, dass die schrecklichen Erfahrungen, die wir und die Palästinenser in den letzten Jahren erleben mussten, allmählich in Vergessenheit geraten, und wenn sich bis dahin nichts Wesentliches geändert haben sollte, könnten wir uns zu einer weiteren Runde hinreißen lassen.

Deshalb haben Ami Ayalon und Sari Nusseibe recht, wenn sie jetzt eine prinzipielle israelisch-palästinensische Erklärung fordern. Man kann zwar im Moment keine umfassende Regelung umsetzen, und es ist klar, dass Zeit und eine Wiederherstellung des Vertrauens erforderlich sind. Aber jetzt ist genau die richtige Zeit, den Finalstatus zu erörtern, jetzt, da die schmerzlichen Erinnerungen noch allzu frisch in unserem und ihrem Gedächtnis sind.

Das haben Ayalon und Nusseibe verstanden, und man sollte nicht so dumm und blind sein, folgende Tatsache zu erkennen: wenn Sari Nusseibe es wagt, in aller Öffentlichkeit eine Regelung ohne Rückkehrrecht voranzutreiben, ist es doch völlig klar, dass sich auf der palästinensischen Straße eine Änderung vollzogen hat. Auch dort ist man müde und hat keine Lust mehr, für den Traum, nach Jaffa oder Haifa zurückzukehren, so viel Leid zu ertragen. Die Chance, die sich jetzt bietet, muss unbedingt genützt werden.

Für unser geliebtes Land:
Die Patrioten, das sind wir!
Ein wichtiges Ereignis fand in Ramallah statt. Dreihundert Persönlichkeiten, die Hälfte von ihnen Palästinenser, die andere Hälfte Israelis, nahmen an der Gründungskonferenz der ersten völlig integrierten, gemeinsamen Friedensorganisation teil...

hagalil.com 06-07-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved