hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

"Grenzen überschreiten":
Die israelisch-arabische Zeitschrift von und für Teenager

Während die Gewalt im israelisch-palästinensischen Konflikt unvermindert weitergeht, versucht eine Gruppe junger Leute, Grenzen zu beseitigen. Die Teenager, - israelische Juden und Araber, Palästinenser und Jordanier, - arbeiten gemeinsam an einer Zeitschrift, die sich "Grenzen überschreiten" nennt.

Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt, das im Jahr 1999 begann und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft zusammen bringt, um ein farbiges, 32seitiges Magazin zu produzieren, das alle zwei Monate veröffentlicht und kostenlos an Schulen und unter Jugendorganisationen der Gegend verteilt wird.

Die Zeitschrift ist Teil eines Projektes, das sich "Miteinander leben lernen im Nahen Osten" nennt und vom "International People's College" in Elsinore, Dänemark, ins Leben gerufen wurde. Seit 1999 wurden 17 Ausgaben der Zeitschrift herausgebracht. Und erst kürzlich bekam dieses Projekt einen weiteren finanziellen Zuschuss von der Europäischen Union und dem dänischen Außenministerium, damit das Magazin zwei weitere Jahre lang publiziert werden kann.

Garba Diallo, Projektmanager von "Grenzen überschreiten", hat geholfen, das Konzept des Magazins in Dänemark zu entwickeln und Spenden zu sammeln, um es zu starten. Diallo ist der Meinung, dass das Programm darin erfolgreich ist, Jugendliche unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen und ihnen ein konkretes Forum zu geben, wo sie ihren Vorstellungen Ausdruck geben können.

Das Magazin bringt Berichte von Gymnasiasten zu den verschiedenen Bereichen des israelisch-palästinensischen Konfliktes, aber auch Beiträge der Teenager zu Musik oder Technologie. Und es gibt Lyrik und kreatives Schreiben. Insgesamt sind 28 Teenager an der Zeitschrift beteiligt. Im Redaktionsteam sind vier Erwachsene, die die verschiedenen Gruppen der Jugendlichen koordinieren und die das Magazin turnusmäßig herausgeben.

Mehrmals jährlich trifft sich die Gruppe in Ländern wie der Türkei oder Zypern zu Wochenendseminaren. Jedes Jahr nehmen neue Jugendliche daran teil. "Am Anfang sind die Treffen immer spannungsgeladen", sagt Malka, wobei die jordanischen Jugendlichen oftmals als Brücke zwischen den verschiedenen Gruppen dienen: "Für sie ist es am einfachsten, freundlich zu sein, weil sie nicht in den Konflikt involviert sind."

Zusätzlich zu den Vier-Tage-Seminaren veranstaltet das Projekt jeden Sommer ein zweiwöchiges Seminar zum Thema "Journalismus". Erst kürzlich kehrte die Gruppe von einem vierzehntägigen Seminar in Dänemark zurück. Hier nahm sie an Veranstaltungen zum Thema "Konfliktmanagement" teil und traf sich außerdem mit Journalisten und dänischen Regierungsmitgliedern wie z. B. dem dänischen Außenminister.

Die 17jährige Palästinenserin Jihan Abdallah, die seit drei Jahren an dem Programm teilnimmt, sagt, die Seminare haben ihr andere Ansichten von Israelis aufgezeigt, als die, die sie bisher kannte. Außerdem hatte sie die Chance, auch ihre eigene Meinung zu äußern.

"Es gab eine Menge Dinge, die ich mir von der Seele reden musste", sagt Abdallah. "Das ermöglicht uns, Grenzen zu überschreiten, einander zuzuhören und Dinge zu sagen, die gesagt werden müssen."

Durch weitere EU-Fördermittel wird "Grenzen überschreiten" in diesem Herbst zusätzlich ein Radioprogramm von israelischen und palästinensischen Jugendlichen erhalten: "Stimme des Friedens". Der Sender soll am 4. November mit seiner Ausstrahlung beginnen, dem Jahrestag der Ermordung des früheren israelischen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin. Das Programm soll drei Stunden am Tag senden, je eine Stunde in Hebräisch, Arabisch und Englisch.

Ha'aretz, © Botschaft des Staates Israel

Grenzen überschreiten:
Miteinander leben lernen - durch Schreiben
Während die Gewalt im israelisch-palästinensischen Konflikt unvermindert weitergeht, versucht eine Gruppe junger Leute, die Grenzen zu beseitigen...

hagalil.com 17-09-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved