hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Umfrage für Westeuropa:
Unterstützung für Israel rückläufig

Von Amiram Barkat, Ha'aretz, 28.04.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Während der letzten beiden Jahre gab es in Westeuropa einen Rückgang hinsichtlich der Unterstützung für antisemitische Ansichten. Jedoch hat auch die Unterstützung für Israel abgenommen.

Diese Trends zeigen sich in einer neuen Umfrage der Anti-Diffamierungs-Liga (ADL) in 10 europäischen Ländern (Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Deutschland, Niederlande, Spanien, Schweiz und Großbritannien). Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Vorfeld der internationalen Antisemitismus-Konferenz der OSZE (Europäische Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit) in Berlin veröffentlicht.

Nur ein Drittel der Befragten sagte, Israel sei ein "offenes, demokratisches Land". Die Anzahl der Befragten, die Israel für den Ausbruch der Gewalt im Nahen Osten die Schuld gibt, war doppelt so hoch wie die Anzahl derjenigen, die den Palästinensern die Schuld gibt.

Unter den westeuropäischen Ländern, die an der Studie teilnahmen, war Deutschland führend in Fragen der Unterstützung antisemitischer Ansichten.

In Deutschland vertreten 36% der Befragten antisemitische Ansichten. Im Jahr 2002 waren es 37% gewesen. In Frankreich sind es im Jahr 2004 25%, was einen Rückgang gegenüber 2002 anzeigt, als es 35% waren. In Großbritannien vertreten im Jahr 2004 24% antisemitische Ansichten, im Jahr 2002 waren es 18%.

Abraham Foxman, nationaler Leiter von ADL, sagte, der Rückgang für die Unterstützung von Antisemitismus resultiere aus Änderungen der Art und Weise, mit der europäische Regierungen in den vergangenen zwei Jahren dem Problem entgegen getreten seien. Foxman wies jedoch darauf hin, dass Medien und Regierungen in Europa eine voreingenommene Haltung gegenüber Israel demonstrieren. Sie regen anti-israelische Gefühle an und fördern potenziell antisemitische Überzeugungen, sagte er.

Foxman lobte den französischen Präsidenten Jacques Chirac dafür, dass er Antisemitismus als ein Problem in Frankreich erkannt und Erziehungs- und Gesetzesmaßnahmen unterstützt habe, um den Antisemitismus zu bekämpfen.

Hinsichtlich Israels sagten 34% der Befragten, Israel wolle ein Abkommen mit den Palästinensern erreichen (vor zwei Jahren betrug die Zahl 40%). Nur 31% der Befragten sagte, Israel sei eine offene und demokratische Gesellschaft (verglichen mit 38% im Jahr 2002).

"Diese Ergebnisse reflektieren eine europäische Voreingenommenheit gegenüber Israel in Regierungen und Medien“, sagte Foxman. „Diese Haltungen schaffen nicht nur eine unfreundliche Atmosphäre gegenüber Israel, sie machen es für Europa auch schwerer, eine Rolle im Friedensprozess zu spielen."

hagalil.com 28-04-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved