hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

EU will zwischen Haifa und Hebron unterscheiden:
Spanien erhebt Zoll auf israelische Waren

Zum ersten Mal seit Beginn europäischer Drohungen, Produkte aus den Siedlungen (Westbank und Gaza) nicht in die Befreiung durch das EU-Assoziationsabkommen aufzunehmen, erhoben spanische Behörden am Wochenende Zölle auf israelischen Import.

Jedioth achronoth brachte in Erfahrung, dass die Entscheidung aufgrund der Annahme der Spanier getroffen wurde, es handle sich um Produkte aus den Siedlungen, die Ware wurde jedoch in einem Kibbuz innerhalb der Grünen Linie hergestellt.
Spanische Importeure wandten sich vor kurzem an den Wirschaftsattaché der Israelischen Botschaft in Madrid und erzählten ihm, der spanische Zoll habe erstmals Gebühren für die Ware gefordert, die normalerweise aufgrund des Handelsabkommens mit Israel von Zoll befreit ist.

Weiter sagten die Importeure, der spanische Zoll habe seine Entscheidung damit begründet, die israelischen Behörden hätten sich geweigert zwischen Produkten aus den Gebieten und israelischen Erzeugnissen zu unterscheiden. Eine klare Antwort auf die Frage, ob die Produkte innerhalb der Grünen Linie oder in den Gebieten hergestellt worden seien wurde dementsprechend verweigert.
“Den spanischen Importeuren ist die Angelegenheit sehr unangenehm, und sie wissen nicht, was sie tun sollen”, berichtete die Israelische Botschaft in Madrid an das Außenministerium in Jerusalem. Stellen im Außenministerium teilten mit, man habe den spanischen Importeuren empfohlen, selbst zu versuchen, die Zollbehörden davon zu überzeugen, dass die Ware innerhalb der Grünen Linie hergestellt wurde.

Die Diskussion zwischen Israel und der EU über die “Herkunftsregeln” israelischen Imports dauert schon geraume Zeit an. Sie hatte damit begonnen, dass Europa es ablehnte, in Siedlungen hergestellten Produkten Zollbefreiung zu gewähren.

Aus Berichten, die in Jerusalem eingingen, läßt sich entnehmen, dass die EU sich darauf vorbereitet, ihre diesbezügliche Politik zu verschärfen. Hohe Stellen im Außenministerium befürchten nun, dass nach dem spanischen Präzedenzfall auch andere europäische Staaten ähnlich verfahren werden, wodurch dem israelischen Export großer Schaden entstehen würde.

“Der massive israelische Export wurde zur Geisel des geringfügigen Exports aus den Siedlungen. Sollte das Problem der Herkunftsregeln nicht gelöst werden, werden wir alle verlieren. Die europäischen Importeure werden sich von uns entfernen und überhaupt keine israelischen Produkte mehr kaufen, da sie Schwierigkeiten mit ihren Zollbehörden vermeiden wollen.”

Hierzu sei noch zu bemerken, dass Israel beschlossen hat, den europäischen Zollbehörden auch in Zukunft nicht mitzuteilen, ob die exportierte Ware innerhalb der Grünen Linie oder in den Gebieten hergestellt wurde. Der Grund: damit würde der europäischen Politik Legitimation verliehen.

hagalil.com 07-02-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved