hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

ynet.co.il

Sharon hat beschlossen:
Der Boykott gegen Österreich wird beendet

Itamar Eichner, Jedioth

Ministerpräsident Ariel Sharon sagte gestern, er habe die Anordnung erteilt, den israelischen Boykott gegen die österreichische Regierung zu beenden und wieder volle diplomatische Beziehungen zu Wien zu unterhalten.

In einem Interview mit der ARD, das gestern gesendet wurde, sagte Sharon, er sei daran interessiert, dass Israel zu allen europäischen Ländern normale Beziehungen unterhalte, auch zu Österreich. Dies sei jedoch davon abhängig, dass die beiden Länder alle zwischen ihnen bestehenden Kontroversen beilegen. Sharon fügte hinzu, er erwarte von den europäischen Staaten, energischer gegen die antisemitischen Erscheinungen vorzugehen.

Weiter sagte Sharon in dem Interview, ein Boykott sei nicht der richtige Weg, und sein Amt erklärte später, Sharon lehne Boykotts als Waffe gegen andere Länder in gleichem Maße ab, wie er Boykotts gegen Israel ablehne.

Israel hat den Rang der Beziehungen zu Österreich im Februar 2000 herabgesetzt (in der Regierungszeit Baraks), nachdem die rechtsradikale FPÖ Jörg Haiders Koalitionspartner wurde. Israel hat damals beschlossen, den Botschafter in Wien, Nathan Miron, abzuziehen und die österreichische Regierung zu boykottieren, was bedeutetet, dass keine Treffen mit Ministern und keine gegenseitige Besuche stattfinden.

Seit diesem Beschluss wird die Botschaft in Wien vom ständigen Vertreter geleitet, Abraham Toledo, der immer wieder darauf drängt, zu normalen Beziehungen zurückzukehren. Auch Österreich setzte im Verlauf des vergangenen Jahres eine Lobby in Israel ein, mit dem Ziel, die Regierung zu einer Normalisierung der Beziehungen zu überreden. Diese Lobbyerklärte, Israel sei der einzige Staat in der Welt, der seinen Botschafter nicht nach Wien zurückgeschickt hat, und ignoriere vollkommen die Tatsache, dass Österreich in internationalen Foren eine pro-israelische Linie vertrete.

In den letzten zwei Monaten fanden im Außenministerium zahlreiche Debatten darüber statt, ob der Zeitpunkt für eine Normalisierung der Beziehungen zu Österreich gekommen sei. Im Außenministerium distanzierte man sich von einer völligen Normalisierung und vertrat die Überzeugung, dass die Beziehungen stufenweise verbessert werden sollten. Hohe Stellen im Außenministerium sagten: „Bisher hat sich in Österreich nichts verändert. Haider ist noch immer der einflußreichste Mann in der FPÖ. Er pflegt enge Beziehungen zum Irak, Iran und zu Libyen, und er vertritt deutlich anti-israelische Meinungen.“

Vor einigen Tagen fand eine diesbezügliche Diskussion statt, an welcher Ministerpräsident Sharon und Außenminister Peres teilnahmen. Bei der Diskussion wurde in allgemeinen Linien über eine Verbesserung der Beziehungen entschieden. Eine hohe Stelle im Außenministerium sagte gestern: „Die allgemeine Richtung lautet, dass die Beziehungen verbessert werden, aber das heißt nicht, dass das von heute auf morgen passieren wird. Es kann angenommen werden, dass sich in einigen Wochen oder Monaten eine Verbesserung der Beziehungen abzeichnen wird.“

Presseagenturen meldeten gestern, dass Österreich die Entscheidung Israels über eine Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen begrüße. „Israel hat den ersten Schritt machen müssen, denn wir haben bereits alles in unserer Kraft stehende unternommen, um unsere Beziehungen zu Israel zu normalisieren“, sagte die österreichische Außenministerin. „Wir haben die Türe niemals geschlossen.“ Die Ministerin gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Beschluss Sharons „innerhalb einiger Wochen“ umgesetzt werden wird.

hagalil.com 25-07-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved