hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Im Norden Marokkos:
Europas "Mauer" auf besetztem Gebiet

Von Ulrich W. Sahm

Der israelische Journalist Daniel Dagan mit Sitz in Berlin hat im israelischen Rundfunk über eine europäische "Mauer auf besetztem arabischen Gebiet" berichtet. Sie werde ständig ausgebaut und verursache großes Leid bei der örtlichen Bevölkerung.

Dagan sprach von den beiden spanischen Exklaven Ceuta und Mellila im Norden Marokkos, wo mit elektronischen Zäunen, einer ständig erhöhten Mauer, Hunden und Überwachungskameras ein Durchkommen von Asylanten und illegaler Einwanderer aus Afrika verhindert werden solle. Tausende Menschen müssten jeden Tag stundenlang an Straßensperren abgefertigt werden. Der europäische Sperrwall "verursacht großes Leiden für die marokkanische Bevölkerung, weil sie von Schulen, Hospitälern, den Häfen und sogar von Familienangehörigen abgeschnitten werde", berichtet Dagan aus Ceuta.

Marokko beanspruche die Souveränität über diese beiden Enklaven auf seinem Territorien. Deshalb müssten sie als "spanisch besetztes Gebiet" betrachtet werden, das (allerdings schon im 15. Jahrhundert) durch Krieg erobert wurde.

Dagan habe den europäischen Außenkommissar Xavier Solana zu dieser "europäischen Mauer auf besetztem Gebiet" befragt, worauf hin der gesagt habe, dass "das etwas ganz Anderes ist, mit den Verhältnissen in den besetzten Gebieten Israel nicht vergleichbar". Solana, selber ein Spanier, behauptete, dass die Exklaven spanisches Territorien seien, vom internationalen Recht abgesegnet. Sie könnten deshalb nicht als "besetztes Gebiet" betrachtet werden, obgleich Marokko auf sie Ansprüche erhebt, zumal sie auf dem afrikanischen Kontinent liegen.

Weiter berichtet Dagan, dass die spanische Regierung unter Zapatero erst kürzlich 50 Millionen Euro bereitgestellt habe, um die Mauer weiter zu erhöhen. Der spanische Innenminister habe sich über Druck auf Spanien vor Allem aus Frankreich und Brüssel beklagt, den Sperrwall noch undurchlässiger zu machen.

Dagan behauptete, dass die Europäer letztlich einen "doppelten Standard" ansetzen, wenn sie Israel wegen der "Mauer" kritisieren, aber ihre eigene Mauer verheimlichen.

hagalil.com 04-03-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved