hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Der Preis im Spiel:
Juden ermorden

Die Mannschaft Litauens und die Mannschaft der Nazi Wehrmacht hielten vor 63 Jahren ein Freundschaftsspiel ab

Von Alex Doron, Maariv, 02.03.2004

Das Spiel im Juli 1941 zwischen den Litauern und den Deutschen endete mit einem Litauischen Sieg. Die Litauer feierten den Sieg – und beeilten sich, den versprochenen Preis einzulösen: die Ermordung Hunderter Juden. Zwei Brüder, die in der Todesmannschaft spielten, flohen nach dem Krieg in die USA. Im Wiesenthal Institut fand man heraus, dass sie am Leben sind – und verlangt, dass sie vor Gericht gestellt werden.

Am 6. Juli 1941, zu Beginn der deutschen Besatzung in Litauen, fand in Kowna (Kaunas) ein Basketball Spiel zwischen der litauischen Starmannschaft, die 1939 die EM gewonnen hatte, und Basketballspielern, die in der deutschen Besatzungsmacht dienten, statt.

Einer der Überlebenden, Josef Gaell, machte noch im Jahr 1948 eine Zeugenaussage über den Preis, den die Spieler der litauischen Starmannschaft erhielten. "Jeder durfte 10 Juden erschießen", erzählte er. Nun stellte sich heraus, dass zwei der Spieler – die Brüder Vytautas und Algirdas Nurkus – es geschafft haben, nach dem Krieg in die USA zu fliehen. Einer von ihnen hat sogar vor einiger Zeit einer Zeitschrift in litauischer Sprache ein Interview gegeben, in dem er die Errungenschaften des litauischen Basketball lobt.

Im Wiesenthal Institut in Jerusalem untersuchte man die Daten der Basketballer Brüder, und fand heraus, dass sie nicht nur hervorragende Sportler waren.

Nun hat der Leiter des Instituts, Efraim Zuroff, vor, von dem speziell für Kriegsverbrechen eingesetzten Staatsanwalt in Litauen zu fordern, die Auslieferung der Beiden nach Litauen zu beantragen, damit sie vor Gericht gestellt werden können.

An Zuroff selber wurden schon Morddrohungen in einem Internet Site in lettischer Sprache gerichtet.

Nebenbei bemerkt, nächste Woche sollen 2 israelische Basketball Mannschaften nach Litauen fahren. Die israelischen Mannschaften kommen in das kleine baltische Land zu einem Zeitpunkt, wo eine hässliche antisemitische Kampagne in den Lokalmedien auf ihrem Höhepunkt ist. Diese Welle des Antisemitismus hatte infolge der Behauptungen begonnne, Juden würden hinter den Bemühungen stehen, den jetzigen Präsidenten Litauens zu stürzen, der der Korruption verdächtigt wird.

hagalil.com 03-03-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved