hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Blair: „Wenn 25 Menschen getötet werden, dann hat jede Regierung das Recht, gegen die Mörder vorzugehen. Jedes Land muss sich gegen den Terror verteidigen. Ich verstehe sehr gut, was die Israelis empfinden. Auch ich würde mich bemühen, die Terrorwelle zu stoppen.“

Der britische Premierminister versprach:
Ich werde ausländische Investoren nach Israel bringen

Ilan Nachshon

Der britische Premierminister, Tony Blair, gab gestern bekannt, zu seinem nächsten Besuch in Israel werde er als Leiter einer Wirtschaftsdelegation kommen, die sich aus den führenden Mitgliedern der britischen Wirtschaftswelt und Vertretern der großen Firmen zusammensetzen werde, mit dem Ziel, ausländische Investitionen in Israel „gerade in dieser schwierigen Zeit“ voranzutreiben.

Blair teilte dies den Mitgliedern des israelisch-britischen Geschäftskomitees mit, die gestern mit ihm in London zusammentrafen. An dem Treffen nahm auch der Israelische Botschafter in England teil, Dr. Zvi Stauber. Blair teilte nicht mit, wann dieser Besuch stattfinden wird. Dem Geschäftskomitee, das 1994 von Itzhak Rabin und John Major gegründet wurde, gehören hohe Vertreter der Wirtschaft Israels und Großbritanniens an. Die Mitglieder setzen sich bei den beiden Regierungen für die Erweiterung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern ein.

Bei dem einstündigen Treffen bat Blair den Botschafter um Informationen über die Entwicklungen in den  Gebieten (Westbank). Blair sagte unter anderem, die Lage im Nahen Osten sei frustrierend: „Wenn 25 Menschen getötet werden, dann hat jede Regierung das Recht, gegen die Mörder vorzugehen. Jedes Land muss sich gegen den Terror verteidigen. Ich verstehe sehr gut, was die Israelis empfinden. Auch ich würde mich bemühen, die Terrorwelle zu stoppen.“

Blair sagte in dem Gespräch, er habe die Frage untersucht, wie viele arabische Staaten die Existenz Israels anerkennen, und er habe zu seiner Überraschung feststellen müssen, dass es sich dabei nur um drei Staaten handelt. Blair hatte auch einen konkreten Rat für die israelische Regierung: Nicht über den Terror im Allgemeinen zu sprechen, sondern eine Reihe konkreter Forderungen an die Palästinenser zu stellen, wie die Verhaftung von gesuchten Aktivisten und die Einstellung der Hetze in den Schulen. „Solche Forderungen werde ich unterstützen und mich dafür einsetzen, dass sie auch von der EU unterstützt werden.“

haGalil onLine 11-12-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved