hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Deutsche Staatsangehörigkeit:
3.000 Israelis wollen Deutsche werden

Von Elial Shahar, Maariv

60 Jahre nach dem Holocaust, stellt sich heraus, dass es nicht wenige Juden gibt, die bereit sind, sich die deutsche Hymne zu eigen zu machen. Im Außenministerium nimmt man an, dass es sich nur um einen Weg handelt, Vergünstigungen von der EU zu bekommen.

Ein starker Anstieg in der Zahl der Israelis, die um die deutsche Staatsbürgerschaft ansuchen. – mehr als 3,000 Personen haben sich seit Januar 2003 an die Deutsche Botschaft in Tel-Aviv gewendet, und um solch eine Staatsbürgerschaft angesucht. Nach Annahmen werden es bis Ende des Jahres etwa 3,300 Antragsteller sein.

Wem diese Zahlen nichts sagen, können wir erzählen, dass es sich dabei um einen Anstieg von 40% gegenüber den Ansuchen im vergangenen Jahr handelt, einem Anstieg von 70% gegenüber den Ansuchen im Jahr 2001, und einem Anstieg von 130% gegenüber den Ansuchen im Jahr 2000. Aus diesen Daten kann man eindeutig erkennen, dass es sich um einen anhaltenden und bedeutungsvollen Anstieg handelt.

Von der Deutschen Botschaft wurde mitgeteilt, dass ein Großteil der Antragsteller ihr Anrecht auf die Staatsbürgerschaft mit deutschen Ursprüngen begründet. "Sie schildern meist in Einzelheiten ihren Stammbaum, der beweist, dass sie von deutschen Staatsbürgern abstammen", sagt der stellvertretende Sprecher der Botschaft, Hans-Dieter Stell. In der Botschaft kann man sich das Phänomen nur schwer erklären, doch im Außenministerium in Jerusalem nimmt man an, dass Israelis an der deutschen Staatsangehörigkeit interessiert sind, um Vergünstigungen als Bürger der EU zu erhalten. Wie bekannt, verleiht ein europäischer Pass seinem Inhaber die Möglichkeit, in den Ländern der Union zu studieren und zu arbeiten.

Ein Israeli, der um die deutsche Staatsbürgerschaft angesucht hatte und sie gestern erhielt, sagte: "Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft als eine zukünftige Versicherungspolice ausstellen lassen. In Stuttgart ist die Verzweiflung bequemer. Alle Jahre lang war es mir unangenehm, meinen Vater darum zu bitten, doch jetzt ist es durch gewisse familiäre Umstände möglich geworden, und so habe ich beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen".

Die Zahl der Juden in Deutschland ist in den letzten Jahren stark angestiegen und liegt jetzt bei etwa 180,000 Personen. In jedem Jahr wandern zwischen 15,000 und 20,000 Juden in das Land ein, vor allem aus der GUS. Einer der Hauptgründe dafür ist der Entschluss der deutschen Regierung, 270,000 Einreisevisa Juden aus der GUS zuzuteilen, um die jüdische Gemeinde des Landes wieder aufzubauen.

hagalil.com 22-10-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved