hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Israelische Piloten haben die Deutschen geschlagen:
Die Flügel der Geschichte

Erstmals: die Luftwaffen Israels und Deutschlands traten in einer geheim gehaltenen Luftmanöver Übung gegen einander an

Von Amir Rappaport und Menahem Ganz, Maariv

Die Luftwaffen beider Länder hielten vor Kurzem eine gemeinsame Übung in Sardinien ab. Die Entscheidung, sie durchzuführen, fiel vor dem Hintergrund der Beteiligung der deutschen Luftwaffen der Gräueltaten im Zweiten Weltkrieg sehr schwer. Zu aller Symbolik, schlugen die israelischen Piloten die Deutschen.

Weniger als 60 Jahre nach Ende des II. Weltkrieges standen die besten Piloten der israelischen Luftwaffe in Luftkämpfen den Piloten der deutschen Luftwaffe gegenüber: die italienische Zeitung "Corriere de la Sera" berichtet heute über eine tiefe und beispiellose Zusammenarbeit der Luftwaffen beider Länder, in deren Rahmen während der letzten zwei Wochen eine gemeinsame Übung in der Gegend der Insel Sardinien abgehalten wurde.

Die israelische Luftwaffe hatte schon über der Türkei und den USA geübt, doch ist es das erste Mal, dass sie ein gemeinsames Manöver mit der deutschen Luftwaffe unternimmt, wobei im Hintergrund die schwere historische Last zwischen beiden Ländern steht. Zu aller Symbolik kam noch hinzu, dass bei den Luftkämpfen, die im Rahmen des Manövers abgehalten wurden, ein niederschmetternder Sieg der israelischen F-15 Piloten über die deutschen MIG-29 Piloten zu verzeichnen war.

Das gemeinsame Manöver begann vor etwa zwei Wochen, und letzten Freitag hoben die Flugzeuge zu ihrer Heimkehr nach Israel, von der Nato Militärbasis Decimomano, dass sich ungefähr 20 km nördlich von Cagliari in Sizilien befindet, ab. Die Zeitung betont, dass die Zusammenarbeit im Rahmen einer Initiative der israelischen Luftwaffe stattfindet, die versucht, die Übungsgebiete der Soldaten zu erweitern, da sie nicht über genügende Trainingsmöglichkeiten verfügt. Momentan ist keine Rede von einer ähnlichen Zusammenarbeit mit anderen europäischen Luftwaffen.

Die Führungsspitze der IDF und der israelischen Luftwaffe hatte den Entschluss, der Abhaltung von gemeinsamen Luftkämpfen "grünes Licht" zu geben, erst nach reiflichen Überlegungen getroffen. "Es war gar nicht leicht, die Idee zu verdauen, dass israelische Flugzeuge Luftkämpfe gerade gegen deutsche Flugzeuge führen würden", bekannten hohe Sicherheitsstellen. Es wurde befürchtet, dass viele in der Öffentlichkeit mit Entrüstung reagieren würden, wegen des Andenken an den Holocaust und wegen dem Anteil der deutschen Luftwaffe an den Gräueln des II. Weltkrieges.

Was geholfen hatte, den Entschluss für die noch nie da gewesene Zusammenarbeit zu treffen, war die Tatsache, dass in den letzten Jahren ohnehin eine Zusammenarbeit zwischen der IDF und der deutschen Armee besteht, die sich bislang vor allem in der Übermittlung von professionellem Wissen ausgedrückt hatte. Deutschland gilt als eine der größten Verbündeten Israels in Europa auf dem Gebiet der Sicherheit. Deutschland war es, das für Israel drei fortschrittliche U-Boote vom Modell „Delphin“ baute, von denen zwei als Geschenke, fast ohne Entgelt, übergeben wurden.

Wegen der Empfindlichkeit des Themas wurden höchste Stellen in den Entscheidungsprozess involviert. Letztendlich, als der Entschluss gefasst war, und die Zusammenarbeit beschlossen wurde, begann die israelische Luftwaffe, sich auf das gemeinsame Manöver vorzubereiten, wie auf jede militärische Aktion. Die Piloten, die dazu auserwählt wurden, gehören zu den Besten der F-15 Piloten des Korps.

Das deutsche Fernsehen wird in Kürze einen Film über die Übung senden.

hagalil.com 24-09-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved