hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Jerusalem präsentiert:
"Juden an der Universität Heidelberg"

Ab Heute, Mittwoch, dem 6. November 2002, zeigt die Jüdische National- und Universitätsbibliothek der Hebräischen Universität in Jerusalem eine neue Ausstellung "Juden an der Universität Heidelberg".

Die Eröffnungsrede zum Thema "Heidelberg" am Mittwoch Abend wird die Historikerin, Frau Dr. Fanya Oz-Salzberger halten. Außerdem erwartet die Gäste ein kleines musikalisches Programm. Fanya Oz-Salberger ist Dozentin an der Universität und Tochter des israelischen Schriftstellers Amos Oz. In Deutschland wurde sie aber vor allem durch ihr eigenes Buch "Israelis in Berlin" bekannt.

Die Ausstellung zeigt Photographien, Dokumente und Bücher, die sich mit den Verbindungen zwischen der Heidelberger Universität und Juden seit dem 16. Jahrhundert bis heute beschäftigen. Die Universität am Neckar wurde 1386 gegründet.

Das Projekt ist Teil eines Partnerschaftsabkommens der beiden Universitäten. Zuvor war die Dokumentation in Heidelberg zu sehen. Die Ausstellung kann auch ONLINE  besucht werden. In Jerusalem bleibt die Sammlung bis zum Jahresende. (Sprecher der Hebräischen Universität)

Anmerkungen oder Fragen? botschaft@israel.de

hagalil.com 06-11-02

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved