hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Fischer lehnt Schröders Formulierung ab:
Vergessen Sie den deutschen Weg!

Der deutsche Außenminister Joschka Fischer wandte sich gegen einen der Stützpfeiler des politischen Programms von Bundeskanzler Schröder. In einem Interview mit dem "Guardian", das im Vormonat veröffentlicht wurde, äußerte sich Fischer abwertend zu den Argumenten Schröders während des Wahlkampfs, wonach dessen ablehnende Haltung zur Irakoffensive den Beginn eines "neuen deutschen Wegs" in der internationalen Diplomatie ankündige.

Auf die Frage, ob es wirklich einen "deutschen Weg" gäbe, sagte Fischer: "Nein. Das ist gar nichts. Vergessen Sie es. Vergessen Sie den deutschen Weg". Diese entschlossenen Worte Fischers machen deutlich, wie stark sich Fischer nach den Wahlergebnissen des letzten Monats nun fühlt. Die Schlüsselrolle, die er und seine Partei bei der Wiederwahl der rot-grünen Koalition ausgeübt haben, verlieh Fischer einen neuen Status in der Regierung, den er, wie es scheint, voll auszunützen beabsichtigt.

Fischer sagte nicht, dass er eine Offensive gegen den Irak befürwortet. Er wies jedoch entschlossen die nationalistische Rhetorik von sich, mit welcher Schröder seine Ablehnung der amerikanischen Politik einhüllte, und warnte davor, dass eine solche Haltung Deutschland in seine schreckliche Vergangenheit zurückziehen könnte. "In der Außenpolitik gibt es bestimmt keinen deutschen Weg, wie es ihn in der Innenpolitik gibt", sagte Fischer.

"20 Millionen Menschen haben für die Linke gestimmt", sagte er weiter, "Das ist die Mehrheit. Zum ersten Mal. Und dann fragen Sie, ob wir zu unserem Weg zurückkehren; zu Alpträumen. Das gehört der Geschichte an. Jetzt sind wir ein Teil Europas." Seine kritischen Worte wurden in einer besonders empfindlichen Zeit geäußert, vor dem Hintergrund der Unterzeichnung des Koalitionsabkommens. Seine Bemerkungen wurden jedoch in Washington begrüßt, wo befürchtet wurde, dass sich Deutschland zu einer einseitigen Haltung hinreißen läßt.

haArez / 1002

hagalil.com 08-11-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved