hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Anti-israelische Stimmung in Deutschland:
Gerhard von Arabien

Von Eldad Beck, Jedioth Achronoth

In Jerusalem ist man beunruhigt über die Erosion, die in letzter Zeit in der Einstellung des letzten der Freunde Israels in Europa stattgefunden hat, des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder. Auf einer Reise, die ihn diese Woche durch Arabiens Hauptstädte geführt hat, bot Schröder zum ersten Mal an, politischen Druck auf Israel und die Palästinenser auszuüben, um sie zur Roadmap zurückzubringen. Angesichts der Anti-israelischen Stimmung in Deutschland und der sich rapide verschlechternden Stellung seiner Regierung, sieht es so aus, als ob Schröder in der internationalen Diplomatie eine Zuflucht vor den Schwierigkeiten zuhause sucht.

Dem deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder waren diese Woche viele befriedigende Momente vergönnt: er ließ die Sorgen der deutschen Innenpolitik hinter sich zurück – ein Aufstand in den Reihen seiner sozial-demokratischen Partei, eine Bedrohung für das weitere Bestehen seiner Regierung, eine Wirtschaft, die sich weigert, aus der Rezession zu kommen, Rekordarbeitslosigkeit und steigende Unbeliebtheit in den Umfragen – und brach zu einer Rundreise im Nahen Osten auf. Drei Stationen waren auf dieser Reise geplant – Ägypten, Saudi Arabien und die Vereinigten Emirate, und in jeder einzelnen waren für den Kanzler feierliche Ereignisse geplant.

In Kairo weihte Schröder, gemeinsam mit dem ägyptischen Präsidenten, Hosni Mubarak, die erste deutsche Universität ein, die außerhalb von Deutschlands Grenzen eröffnet wird. Der Besuch in Saudi Arabien lieferte die Bühne zur Verdeutlichung der Umstellung in der Richtung aus der der Wind in der arabischen Welt jetzt weht, von den USA in Richtung Europa. Saudi Arabien war der wirtschaftliche Höhepunkt der Reise. Das beachtliche Gefolge Schröders, das von etwa 20 hochgestellten deutschen Industriellen begleitet wurde, unterzeichnete eine Reihe von Abkommen zur Erweiterung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Ländern. Die "Deutsche Bank" bekam die Genehmigung, die erste deutsche Bank zu sein, die eine Vertretung im saudischen Königreich eröffnen wird.

Schon nach den Anschlägen des 11. September begannen die schweren Investoren in den arabischen Ölstaaten, ihre Gelder aus amerikanischen Banken an andere Ziele umzuleiten, an der Spitze, Europa. Zusätzlich dazu berichten deutsche Handelsleute, mit einem beträchtlichen Maß an Zufriedenheit, dass seit dem Ausbruch des Irak Krieges, auf den Märkten Saudi Arabiens und der Emiraten, eine immer stärker werdende Abnahme im Kauf von amerikanischen und britischen Produkten verzeichnet wird, eine Folge des Aufrufs, sie zu boykottieren. Den Platz dieser Ware nehmen deutsche Produkte ein.

"In Saudi Arabien sehen wir einen neuen, klaren Trend, sich Deutschland zuzuwenden, nicht nur von Seiten der Investoren, sondern auch von Seiten der örtlichen Konsumenten", sagte der Vorstand der deutschen Kammer für Handelsbeziehungen in Riad zu Journalisten, die Schröder begleiteten. "Die deutsche Wirtschaft ist die große Gewinnerin des letzten Jahres", fügte er hinzu.

Am Beginn des kommenden Kalenderjahres wird eine Delegation von deutschen Handelsleuten in den Nahen Osten reisen, an deren Spitze der Wirtschaftsminister stehen wird, zu sachdienlichen Gesprächen über die Umsetzung der Erweiterung der Zusammenarbeit. Nach Israel wird die Delegation wahrscheinlich nicht kommen, obwohl die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern beachtlich stabil sind. Ein Besuch der Führungsspitze der Industriellenvereinigung in Israel wurde in den letzten zwei Jahren einige Male verschoben, "wegen der Lage".

Schröder hat mit seinen Gastgebern in Saudi Arabien auch eine verstärkte Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Geheimdienstes und der inneren Sicherheit abgeschlossen. Die Deutschen sind an saudischem Wissen auf dem Gebiet des islamischen Fundamentalismus interessiert. Der Leiter der deutschen Dienste für Innere Sicherheit, Ulrich Kersten, der nächste Woche Saudi Arabien besuchen wird, gab letztens zu, dass im Rahmen der Bemühungen seines Landes, gegen den islamischen Terror anzukämpfen, Deutschland vorhabe, die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsdiensten in Nordafrika und dem Nahen Osten zu verbessern, denn "Sie haben eine größere Erfahrung mit islamischen Extremisten". Und so, während in den USA Stimmen laut werden, die Zweifel darüber äußern, ob die saudiarabischen Sicherheitsdienste dem Kampf gegen den internationalen Terror helfen können und wollen, verstärkt Deutschland ihre Beziehungen zum saudischen Königreich in dieser empfindlichen Angelegenheit. Unter anderem, hoffen die Deutschen somit ihre Kontrolle über extremistische, moslemische Körperschaften zu verstärken, die in ihrem Land aktiv sind und von Saudis finanziert werden.

Der Besuch im Nahen Osten wurde so geplant, dass der Kanzler vor der öffentlichen Meinung in seiner Heimat, die ihm skeptisch gegenüber steht, eine Reihe von symbolisch wertvollen kulturellen und wirtschaftlichen Errungenschaften vorzeigen konnte. In einer Woche steht Schröders Regierung vor einer schicksalhaften Abstimmung über schwere Kürzungen auf dem Gebiet der Sozialleistungen. Es gibt solche, die darauf wetten, dass die Linksregierung infolge dieser Abstimmung gestürzt werden könnte.

Es ist nicht das erste Mal, dass Schröder in der Diplomatie Zuflucht vor den Schwierigkeiten der Politik findet. So hat er es auch vor einem Jahr bei den vorigen Wahlen getan. Während alle seine Niederlage vorhersahen, adoptierte der Kanzler die pazifistische Politik und die Einstellung gegen den Irak Krieg und mischte die Karten aufs Neue. Der Preis war zwar ein persönlicher Boykott aus dem Weißen Haus. Doch, vor zwei Wochen, ließ Bush sich zu einer öffentlichen Versöhnung mit dem Kanzler, in New York, breitschlagen.

Und jetzt, gerade als Schröder vorhatte, sich im Nahen Osten auf den Lorbeeren seiner anscheinend geglückten Wahl zum Thema Irak auszuruhen, traf ihn die Realität der Region in ihrem vollen Ausmaß. Zuerst, der furchtbare Selbstmordanschlag in Haifa und danach der israelische Angriff in Syrien. Der Anschlag in Haifa traf Schröder am Beginn seiner Reise an, in Kairo. Schröder reagierte mit einer Emotionalität, die seine ägyptischen Gastgeber in ihrem Ausmaß erstaunte. "Wir empfinden Schmerz um die Kinder", sagte der Kanzler, und sein Gesicht verriet den Sturm der Gefühle.

Die Ägypter waren erzürnt darüber, dass der Kanzler in seinen Worten die von den arabischen Regierungen infiltrierte Mantra ignoriert hatte, über "die Notwendigkeit, die Hintergründe zu verstehen", die den palästinensischen Terror motivieren. Präsident Mubarak nahm sogar bei seinen Gesprächen mit Schröder, Arafat in Schutz, und behauptete, "nicht er sei das Problem". Die Umgebung Schröders nahm die Botschaft auf. Der israelische Angriff gab Schröder Gelegenheit, mit seinen arabischen Gesprächspartnern "gleichzuziehen". Anfangs ließ Schröder verlauten, die Verletzung der Souveränität eines anderen Landes sei "ein nicht akzeptabler Akt", ohne überhaupt Syriens Anteil an der Unterstützung des Terrors zu erwähnen. Einer der Nahost Experten, die für die deutsche Regierung Gutachten vorbereiten, behauptete sogar in einem Radio Interview, dass "Israel nicht ein Terroristen Trainings Camp in Syrien angegriffen hätte, da es solche dort nicht gibt".

Später, in einer geschriebenen Ansprache aus Riad, sprach Schröder schon von der Notwendigkeit, "politischen Druck" auf Israel und die Palästinenser auszuüben, damit beide Seiten in den Rahmen der Umsetzung der Roadmap zurückkehren. Es ist das erste Mal, dass sich ein deutscher Bundeskanzler erlaubt, über die Ausübung politischen Drucks auf Israel zu sprechen. Schröders Deklarationen haben Jerusalem verärgert, und Israel beeilte sich, Erklärungen zu verlangen. Offizielle Stellen in Berlin haben erklärt, dass man die Dinge im Zusammenhang mit einem politischen Staatsbesuch sehen muss, dass es sich um einen Schuss aus der Hüfte handelt, dass Schröder dadurch frustriert war, dass die schweren Ereignisse seine Nahost Reise überschatteten und von den wesentlichen Zielen seiner Reise ablenkten. Oder, mit anderen Worten, man hat ihm sein Fest vermasselt.

"Das Problem ist", so eine israelische Stelle, "dass Schröder die Neigung hat, sich in seine Geistesblitze zu verlieben und sie zu offizieller Politik zu machen. So verhielt es sich mit dem Thema Irak im letzten Wahlkampf. Schröder sah, dass der Widerstand gegen den Krieg das Publikum mitreißt, und so wurde seine öffentliche Haltung immer radikaler, und er machte sie zur offiziellen Politik. Das deutsche Außenministerium war darauf nicht vorbereitet und musste Ausreden erfinden, um die neue deutsche Haltung zu rechtfertigen."

Der deutsche Außenminister, Joschka Fischer, einer der wenigen in der deutschen und der europäischen Führung, der die nahöstliche Komplexität versteht, musste wieder einmal die Scherben nach den unerwarteten Äußerungen des Kanzlers aufkehren. Wird die deutsche Außenpolitik wirklich von den Launen des Kanzler bestimmt? Schröder neigt dazu, Fakten entsprechend der Sinneshaltung der Öffentlichkeit festzusetzen. Diese Neigung fügt sich in seine Absicht ein, Deutschland in die Position eines wichtigen Spielers in der internationalen Politik zurück zu bringen. Nicht mehr das gebeugte Deutschland, das die Befehle aus Washington befolgt, sondern ein vereintes und souveränes Deutschland, das auf seine Haltung besteht.

Einer der engsten Berater des Kanzlers gibt zu, dass Schröder in die Geschichte als der Mann eingehen will, der Deutschland ins Zentrum der internationalen Arena zurückführte. Die Regierung unter seiner Führung- und es handelt sich bereits um seine zweite Amtszeit- hat schon viel Porzellan in der deutschen Außenpolitik nach dem 2. Weltkrieg zerbrochen: sie entsandte Truppen zu verschiedenen Missionen in aller Welt, eröffnete eine frontale Kontroverse mit den USA und tastet jetzt nach einer führenden Rolle im Nahen Osten. Immerhin, so sagen deutsche Sprecher immer wieder stolz, stütze sich die Roadmap ja auf ein Programm, das im Büro Fischers ausgearbeitet wurde.

Die deutsche Regierung macht aus ihrem Ehrgeiz, als ständiges Mitglied in den UN-Sicherheitsrat aufgenommen zu werden, keinen Hehl mehr, vor allem aufgrund des großen Beitrags zu den internationalen Friedenstruppen. Die Zahl der deutschen Soldaten und Beobachter, die an verschiedenen Orten in aller Welt stationiert sind, ist die zweitgrößte nach den amerikanischen, und die Deutschen wollen Anerkennung: bis eine europäische Übereinkunft bezüglich einer gemeinsamen Vertretung im Sicherheitsrat erzielt wird- oder nicht- tragen die Deutschen ihren Wunsch nach einem ständigen Sitz vor, im Rahmen der allgemeinen Reformen der Struktur der UNO, die von Berlin unterstützt werden.

Um fair zu sein, muss man sagen, dass nicht jeder Ausrutscher Schröders auch gleich zu offizieller Politik gemacht wird. Vor eineinhalb Jahren, auf dem Höhepunkt der Aktion "Schutzwall", hatte Schröder die seltsame Idee, deutsche Truppen zu entsenden, um zwischen Israel und den Palästinensern zu trennen. Schröder sagte dies bei einem Treffen mit der Führung der deutschen Armee, und einige Offiziere befürworteten den Gedanken sofort. Dann erfolgte jedoch eine scharfe Reaktion der jüdischen Gemeinde Deutschlands gegen die Möglichkeit, dass deutsche Soldaten auf Juden schießen, um Palästinenser zu schützen. Auch die konservative Opposition erklärte, die deutsche Vergangenheit lasse eine solche Option nicht zu, und Schröder gab nach.

Es wäre ein Fehler zu glauben, Schröder sei Israel feindselig gestimmt wie einige seiner Kollegen in der EU. Als er vor Kurzem bezüglich einer Ähnlichkeit zwischen dem Trennzaun und der Berliner Mauer befragt wurde, wies er diesen Vergleich, der in Europa sehr häufig aufgestellt wird, mit klaren Worten zurück: "Aus historischer Sicht können diese beiden Mauern nicht miteinander verglichen werden. Schon ein Hinweis auf eventuelle Ähnlichkeiten ist ungerechtfertigt. Was im Nahen Osten geschieht, hat absolut nichts mit den Umständen zu tun, die zur Errichtung der Berliner Mauer führten. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Dinge." Im Gegensatz zu seinen Vorgängern erlaubt es sich Schröder jedoch, "kreative" Ideen im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt vorzubringen.

So zum Beispiel im Verlauf einer Dreiertreffens mit Chirac und Blair vor drei Wochen in Berlin. Nach dem Treffen sprach Schröder von der Notwendigkeit, eine internationale Konferenz einzuberufen, um aus der Sackgasse zu gelangen, in der Israel und die Palästinenser sich befinden. (...) Die drei Führer vereinbarten, dass sich um die Vorantreibung einer solchen Konferenz bemüht werden sollte. Die Ratgeber Schröders behaupten, der Gedanke stamme eigentlich von Chirac. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz wurde er jedoch von Schröder vorgetragen. Berlin unterstützt den Gedanken voll und ganz, betont jedoch, er könne nicht als deutsche Initiative gewertet werden.

Der zunehmende anti-israelische Strom in Deutschland ermöglichte es Schröder, die Regeln zu ändern, die bisher für die Israelpolitik seines Landes galten. Die öffentliche Meinung in Deutschland , und zwar auf allen Sektoren, Öffentlichkeit, Medien, Akademie und Politik, wendet sich immer stärker von Israel ab. Deutschland, der engste Verbündete Israels in der EU, entfernt sich immer weiter von uns.

Die Ausmaße des Stroms werden vor allem von der brutalen Haltung beeinflusst, die die deutschen Medien zu Israel einnehmen. Stellen, die die deutsche Berichterstattung zu dem Konflikt verfolgen, behaupten, in vielen Medien habe diese in den letzten zwei Jahren die Grenze von latentem zu offenem Antisemitismus überschritten. "Israel nahm den traditionellen Platz der Juden ein", sagte einer der Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde Berlins. "Was man nicht mehr über die Juden sagen darf, sagt man jetzt in den Medien über Israel. Oft erscheinen hier Karikaturen Sharons, die der Nazi-Presse keine Schande gemacht hätten."

Israel wird als der alleinige Faktor für die Spannungen und Eskalation dargestellt. Die palästinensischen Terrorakte und die kämpferischen Erklärungen werden mit Verständnis aufgenommen, sogar mit Sympathie. Diese Woche erhielt der israelische Angriff in Syrien Schlagzeilen wie "Israel verstärkt die Eskalation im Nahen Osten", oder "Israel rächt sich an Syrien", wobei der Grund für den Angriff nur am Rande erwähnt wird. Die Medien schaffen eine feindliche Öffentlichkeitsmeinung, indem sie tendenziöse Schlagzeilen und Begriffe aus dem klassischen antisemitischen Lexikon verwenden. Es wird sehr wenig berichtet, wie Israel unter dem Terror leidet, hingegen findet das Leid der Palästinenser Betonung, die alle Proportionen überschreitet. Die anti-israelische Stimmung drang auch in Medien vor, die bisher als Israel freundlich galten, wie z.B. den Springer-Verlag, einer der größten Europas. Der Gründer, Axel Springer, war ein wahrer Freund Israels und ein großer Wohltäter. Seine Angestellten mussten sich sogar schriftlich dazu verpflichten, Israel und die USA zu unterstützen. Springer ist nicht mehr am Leben. Wenn er die Artikel über Israel lesen könnte, die in einigen seiner Zeitungen erscheinen, würde er sich im Grab umdrehen.

Auch im israelisch-deutschen Freundschaftsverein wird die Unterstützung Israels immer wackliger. Das geht so weit, dass ein israelischer Diplomat vor Kurzem fragte, ob einige der Vereine ihren Namen nicht lieber in "palästinensisch-deutscher Freundschaftsverein" ändern wollen. Der Verein hielt im letzten Sommer eine Friedenspreisverleihung im Bundestag ab, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, und die letzten Endes zu einer Bühne wurde, von welcher aus Israel von den Preisempfängern durch den Dreck gezogen wurde. Einige der Freundschaftsvereine luden zu der Zeremonie den palästinensischen Vertreter in Deutschland ein und auch Wehrdienstverweigerer. "Die Verweigerer sind Teil der israelischen Demokratie", sagt ein israelischer Diplomat. "Aber wenn man die Betonung auf einen kleinen Aspekt dieser Demokratie legt, dann entsteht eine Verzerrung, die nicht zu rechtfertigen ist."

In einer der größten Stiftungen Deutschlands, die den Dialog zwischen Israel und Deutschland fördert, sagt man, früher sei es das Ziel gewesen, das Ansehen Deutschlands in Israel zu verbessern, während man sich heute zunehmend damit befassen müsse, das Ansehen Israels in Deutschland zu verbessern. "Alles, was die deutsche Haltung zum Nahen Osten und den Beziehungen zu Israel und den Palästinensern betrifft, ist aus dem Gleichgewicht geraten. Dies resultiert sowohl aus populistischen Motiven, als auch taktisch-elektoralen Überlegungen", sagt der jüdisch-deutsche Autor Ralf Giordano. "Die Politiker wissen, dass sich die allgemeine öffentliche Stimmung gegen Israel richtet, und sie wollen es nicht auf einen Konflikt mit potenziellen Wählern ankommen lassen."

hagalil.com 13-10-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved