hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

NACHRUF AUF AMNON NOY

Amnon Noy, langjähriger Mitarbeiter der Botschaft des Staates Israel in Bonn, ist am Mittwoch im Alter von 52 Jahren im Kreise seiner Familie in Kanada verstorben.

Dr. Amnon Noy wurde 1950 in Kfar Saba, Israel, geboren. Nach dem Studium der Politikwissenschaften in Bonn, arbeitete er an den Universitäten Tel Aviv und Haifa als Dozent, ab 1987 als Leiter der Internationalen Abteilung im Dachverband der israelischen Gewerkschaften (Histadrut).
1992 bis 1997 war er Botschaftsrat für Soziales und Leiter der Presse- und Informationsabteilung in Bonn. Von 1998 bis 2001 wohnte der als Regionaldirektor der Ben Gurion-Universität in Berlin. Seit 2001 lebte der leidenschaftliche Marathon-Läufer mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kanada und London, wo er wegen einer schweren Krebserkrankung behandelt wurde.

Neben zahlreichen Aufsätzen veröffentlichte Amnon Noy drei Bücher zum deutsch-israelischen Verhältnis und zur israelischen Nahost-Politik: Die deutsch-israelischen Beziehungen im Schatten der EG-Nahost-Politik (Frankfurt am Main, 1983), Israels Zweite Generation - Auschwitz als Vermächtnis (Bonn, 1987) und Oh Mein Israel! Die härteste Bewährungsprobe (Stuttgart/Leipzig, 2002). Letzteres hatte der Autor noch am 20. November 2002 bei Veranstaltungen in Berlin und Wittenberg persönlich vorgestellt.

Amnon Noy wird seinen Kollegen und Freunden in Berlin als hervorragender Denker und geschätzter Freund in bester Erinnerung bleiben.

http://hagalil.com/israel/sikaron/gefallene.htm

haGalil onLine 30-01-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved