hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Eretz Israel
Das zwanzigste Jahrhundert

Naor, Mordecai

Unsere Geschichte beginnt im Jahre 1900 in Palästina und endet im Staat Israel in den späten neunziger Jahren. Am Anfang dieses Jahrhunderts hatte Palästina 400.000 - 500.000 Einwohner, von denen nur 10 % Juden waren. Heute, fast hundert Jahre später, leben mehr als 5,5 Millionen Menschen im Staat Israel - davon mehr als 80 % Juden. Diese Zahlen spiegeln ohne Zweifel den tiefgreifenden Wandel wider, der inzwischen stattgefunden hat: Die jüdische Bevölkerung hat sich beinahe verhundertfacht und lebt in einem eigenen, unabhängigen Staat - der Traum von 1900 ist heute Realität geworden.

Das Buch Eretz Israel - Das zwanzigste Jahrhundert gedenkt der herausragenden dramatischen Ereignisse der Geschichte dieses Staates, ruft aber auch die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen eines Jahrhunderts in Erinnerung, nicht zu vergessen Sport und Unterhaltung. Dieses Buch war in hebräischer Originalfassung bei seinem Erscheinen das erste seiner Art - die deutsche Ausgabe will diese einzigartige Gesamtdarstellung einem breiteren Publikum öffnen. Jedes Jahr wird einzeln vorgestellt - mit einem detaillierten Kalender der wichtigsten Ereignisse und einer Fülle von Originalbildern und -dokumenten, Illustrationen, Karikaturen und Karten. Von den rund 2.000 Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen besitzen manche Seltenheitswert. Dieses beeindruckende Mosaik in Wort und Bild vermittelt einen unschätzbaren Eindruck von der Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts im Lande Israel - in Eretz Israel.

könemann
verlagsgesellschaft mbh köln 1998
orig. am oved 1996
übersetzung miriam magall

Dieses umfassende Werk widmet sich in Wort und Bild der Geschichte Israels. Detailliert wird den herausragenden Ereignissen des zwanzigsten Jahrhunderts nachgespürt. Dem Leser erschließt sich ein tiefgreifender Einblick in die turbulente Geschichte dieses Landes vom Osmanischen Reich über die Zeit der Britischen Mandatsregierung in Palästina bis zur Geburt des Staates Israel nach Jahrzehnten kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Juden und Palästinensern. Aber das Buch informiert auch über die Entwicklung des kulturellen Lebens und der jüdischen Immigration nach Israel und vergißt genausowenig das alltägliche Leben in Friedens- wie in Kriegszeiten, sei es während des Unabhängigkeitskrieges, des Sechs-Tage-Krieges oder des Golfkrieges in den frühen neunziger Jahren. Dabei werden auch die angespannten Bemühungen dokumentiert, Israelis, Palästinenser und die Arabischen Staaten zu vereinen, bis zum Friedensabkommen von 1993 und der Ermordung von Yitzhak Rabin.

Großzügig ausgestattet mit seltenen Photographien, Karten und Illustrationen zeichnet Eretz Israel - Das zwanzigste Jahrhundert das Porträt eines Landes, das wie kein anderes geformt und geprägt ist durch seine religiöse, politische und wirtschaftliche Geschichte und eine konfliktreiche Vergangenheit.



Naor, Mordecai

In seinem Heimatland Israel hat sich Mordecai Naor als Buchautor und Historiker bereits einen Namen gemacht. Am 19. August 1934 in Tel Aviv geboren, wurde er 1952 Soldat der israelischen Armee. Er gehörte zu den Gründern des Kibbuz Nachal-Os und war von 1957 bis 1971 Redakteur verschiedener Jugend- und Militärzeitschriften. In den Jahren 1974 bis 1978 leitete er eine der beiden größten israelischen Rundfunkanstalten, den Armeesender Galej-Zahal. 1970 erwarb Mordecai Naor den Magistergrad der Hebräischen Universität Jerusalem im Fach Sozialwissenschaften und promovierte 1984 in Jüdischer Geschichte an der Universität Tel Aviv. Naor ist Verfasser und Herausgeber von über sechzig Publikationen in hebräischer, englischer und deutscher Sprache. Dazu zählen The Aliyah Book und City of Hope - Jerusalem from Biblical to Modern Times sowie die 15bändige historiographische Reihe Idan und schließlich Eretz Israel - Das zwanzigste Jahrhundert.

Zudem ist Naor Herausgeber der Zeitschrift Qesher, die die Universität Tel Aviv zweimal jährlich publiziert, und leitet darüber hinaus den Fachbereich Israelstudien am Bet Berl College.

bei amazon.de

hagalil.com 09-01-2003

 

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved