hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Treffen der Außenminister der islamischen Staaten:
Die Notstandssitzung von Katar

"Der Terror in den USA wird als Verbrechen verurteilt, der Terror gegen Israel wurde jedoch gerechtfertigt"

Die arabischen Außenminister differenzierten zwischen dem "Terror Einzelner", wie in den USA, und dem "gerechtfertigten Widerstand gegen die Besatzungsmacht", wie in Israel. Arafat rief Bin Laden auf, die palästinensische Sache nicht zu mißbrauchen.

Die Kluft zwischen der Führung und der Straße

Eine Randbemerkung des Außenministers von Katar brachte die Minister der islamischen Staaten gestern auf den Boden der Tatsachen zurück: Man muss sich vor der immer tiefer werdenden Kluft zwischen der Führung und der Straße hüten, sagte er, und meinte damit die anti-amerikanischen Demonstrationen, die das Potential haben, weitaus gewalttätiger zu werden, und die den Außenministern ihre kompromissbereite, pro-westliche Atmosphäre kaputtmachen könnten, welche in der Abschlusserklärung zum Ausdruck gebracht wurde.

Die Prüfung der moslemischen Straße wird folgen, spätestens nach den ersten Freitagsgebeten in den Zeiten des Antiterrorkriegs. Die Höhe der Flammen werden der Maßstab sein, für die Kluft zwischen Führung und Straße. Sie werden auch die Fähigkeit der Straße aufzeigen, der Führung eine andere Haltung zum amerikanischen Krieg aufzuzwingen.

Arafat brauchte die Bühne in Katar, um Israel wieder einmal zu verurteilen und die Aufmerksamkeit auf das palästinensische Problem zurückzulenken, aber auch, um sich und sein Volk so weit wie möglich von Bin Laden zu entfernen.

Arafat wurde wieder zum bindenden Klebstoff, wobei die Konferenz versucht hat, den israelisch-palästinensischen Konflikt zu benützen, um die Aufmerksamkeit von Afghanistan nach Gaza, Hebron und Nablus zu lenken. Der Beschluss, in dem von einer Differenzierung zwischen Terror und dem legitimen Kampf gegen Besatzung die Rede war, brachte Arafat einen Moment der Freude, weit entfernt von den Problemen in Gaza und der Westbank.

Roni Shaked, Jedioth achronoth am 11-10-01

haGalil onLine 11-10-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved