"Kampf gegen Amerikaner und Zionismus":
"Mecca Cola" auf dem Markt in Israel
Seit vergangener Woche ist "Mecca Cola" auf dem
israelischen Markt. Zielgruppe des Produkts sind
arabisch-moslemische Konsumenten in der ganzen Welt. Das
Erfrischungsgetränk will eine Konkurrenz zu amerikanischen
Korporationen schaffen. Taufik Matlulti, Eigentümer von "Mecca
Cola", ist Franzose tunesischer Abstammung. Seine Fabrik hat er vor
drei Jahren aufgebaut. Matlulti hat sich immer wieder gegen
Imperialismus und Zionismus ausgesprochen. Matluti rief u.a. dazu
auf, den arabischen Boykott gegen Israel zu erneuern und sagte, dass
sein Produkt ein Teil des "Kampfes gegen die Amerikaner und den
Zionismus" sei.
Mikdad Adris, der Leiter der Firma "Mecca Cola" in
Israel, ist für den Vertrieb in Israel verantwortlich. "Ich habe
mich mit Freunden beraten, und dann haben wir die Idee umgesetzt.
Wir haben als Moslems das Recht, eine Alternative zu den Dingen zu
schaffen, die in der Welt existieren", betont Adris. Am vergangenen
Freitag eröffnete der Vertrieb zum Verkauf von "Mecca Cola" in Um
el-Fahem. Nach den Worten Adris` kosteten Dutzende das neue Getränk
und liebten es. "Die Araber, d.h. Moslems wie Christen, haben es
verdient, Produkte zu genießen, die einzig und allein für sie
bestimmt sind. Die Leute waren begeistert von dem Produkt. Wir haben
sogar jüdische Freunde, die das Getränk probiert haben und
begeistert waren. Wer sagt, dass man nur Coca Cola trinken muss?" so
Adris.
Die Reklameschilder für Mecca Cola bedecken die
Straßen der arabischen Städte und Dörfer in Israel. In Kürze beginnt
der Vertrieb in den Geschäften. Unser Produkt wird an jeden Ort in
Israel gelangen. Zehn Prozent der Gewinne werden als Spenden an
palästinensische Kinder in den palästinensischen Autonomiegebieten
gehen. Es kann nicht sein, dass sie leiden und hungern müssen und
keine Schulen besuchen können." Gleichzeitig sagt Adris, dass in dem
Vertrieb des Produkts keine politische Botschaft liege. "Es ist ein
weltumfassendes Produkt, kein örtliches. Man hat mit der Produktion
vor drei Jahren in Frankreich begonnen und seitdem wird das Produkt
in der ganzen Welt, ganz besonders in der arabischen, vermarktet.
Die Botschaft ist sein spezifischer Geschmack. Wir hoffen, bald
schon mit der Produktion in Israel zu beginnen."
Abed, ein Einwohner Um el-Fahems, testete Mecca Cola
und war nicht überzeugt. "Ich kann nicht sagen, dass es besonders
schmeckt. Ich bin an Coca Cola gewöhnt und werde es auch weiterhin
kaufen." Abed zweifelt außerdem an dem Namen des Produktes. Seiner
Meinung nach wurde der Name gewählt, um dem Produkt einen sicheren
Stand in der arabisch-moslemischen Welt zu sichern und an die
religiösen und nationalen Gefühle der Verbraucher zu appellieren."
Quelle: ynet
© Botschaft des Staates Israel
hagalil.com
01-08-2004 |