hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Keine Übereinkunft über das Rückkehrrecht und die Siedlungen:
Krise in Washington noch vor der Landung Sharons

Von Ben Caspit, Maariv

Heute Abend werden Ministerpräsident Sharon und der amerikanische Präsident Bush auf den Rasen des Weißen Hauses treten. Gemeinsam werden sie den Startpfiff für das Halbfinale der Loslösung geben. Auf dem Rasen wird Bush bewundernd über Sharon sprechen und alles tun, außer den Likud-Mitgliedern zu befehlen, für das Programm zu stimmen. Aber die konkreten Gegenleistung, mit denen Sharon nach Hause fahren wird, werden ziemlich geizig sein.

Das letzte, was George Bush jetzt braucht, sind Probleme hier, bei uns. Irak brennt, die Marines bluten, der C.I.A. veröffentlichte ein besonders peinliches Dokument, aus dem sich entnehmen lässt, dass die Adresse Osama Bin-Ladens in riesigen Buchstaben auf die Twin Towers in New York geschmiert war, noch lange bevor sie von einem Flugzeug gerammt wurden. Bush führt einen Überlebenskrieg, und er spielt auch eine entscheidende Rolle im Überlebenskrieg Sharons.

In den letzten Tagen beraten sich die Amerikaner weitaus mehr mit den Europäern und der UNO, als es den Israelis recht ist. Washington ist heute mehr als jemals zuvor von Kofi Annan abhängig. Bush will das Regime in Irak am 30. Juni in internationale Hände legen, koste es, was es wolle. Er umwirbt Leute, die früher kaum ein Kopfnicken von ihm erhielten. Javier Solana, zum Beispiel.

Das alles passt Israel überhaupt nicht in den Kram. Sharon will nichts von den Europäern hören, von der UNO, von internationalen Truppen oder vom britischen Sicherheitsprogramm. Sharon möchte ruhmreich aus Washington zurückkommen und bei den Meinungsumfragen einen Vorsprung von 20% bei der Likud-Befragung erreichen.

Die Lage Sharons ist zerbrechlicher als es scheint. 15-20 Minuten in der Primetime im Fernsehen könnten ihm wieder Farbe ins Gesicht bringen. In den nächsten Tagen werden die Likud-Mitglieder in ihren Briefkästen ein Schreiben finden, das so aussieht, als sei es von den beiden Führern der Welt und mutigen Terrorbekämpfern, George W. Bush und Ariel Sharon, persönlich an sie gerichtet worden. Und dann müssen sie entscheiden. Das Ganze sieht so aus, als gäbe es bereit ein unterzeichnetes Abkommen zwischen Sharon und Bush, und es abzulehnen käme einer persönlichen Beleidigung des Führers der Freien Welt gleich, des Mannes, der die Iraker bekämpft hat, um uns zu beschützen.

hagalil.com 14-04-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved