hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

USA ignorierten Hinweise:
Israels Geheimdienst warnte vor dem 11.September

Hamburg - Mehrere Monate vor den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurden mindestens drei der 19 Attentäter vom israelischen Geheimdienst Mossad überwacht, berichtet die ZEIT im "Dossier". Agenten des Mossad hatten sich in einer Kleinstadt in Florida in unmittelbarer Nähe der Attentäter einquartiert. Im Visier des israelischen Geheimdienstes war auch Mohammed Atta, der Anführer der Attentäter, der mehrere Jahre in Hamburg gelebt hatte.

Im Juni 2001 wurden die Agenten des Mossad von der amerikanischen Spionageabwehr enttarnt und des Landes verwiesen. Israel warnte daraufhin die USA vor Terroraktivitäten. Die amerikanischen Behörden nahmen jedoch anfangs die Hinweise nicht ernst. Nach Informationen der ZEIT übergab der Mossad schließlich im August 2001 den US-Behörden eine Liste mit Namen von Verdächtigen, die sich zur Vorbereitung von Attentaten in den Vereinigten Staaten aufhielten. Erst kurz vor den Anschlägen wurde nach zwei der 19 Attentäter gefahndet.   

Dies war nur einer von mehreren verhängnisvollen Fehlern, die den US-Behörden im Vorfeld des 11. September unterlaufen waren, berichtet die ZEIT. Bereits 18 Monate vor den Anschlägen, im Januar 2000, ließ der US-Geheimdienst CIA in Malaysia ein Treffen von hochrangigen Al-Qaida-Kämpfern überwachen, an dem auch zwei der späteren Attentäter teilnahmen. Im Anschluss an das Treffen reisten die beiden Terroristen direkt in die USA, um die Anschläge vorzubereiten. An dem Treffen in Malaysia hatte auch Ramsi Binalschibh teilgenommen, der vor drei Wochen, am Jahrestag der Anschläge, im pakistanischen Karatschi verhaftet und an die USA ausgeliefert wurde. Binalschibh, der jahrelang mit Atta zusammen in Hamburg lebte, gilt als Logistiker der Anschläge vom 11. September.   

DIE ZEIT Nr. 41, EVT 02. Oktober 2002

hagalil.com 01-10-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved