hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Forderung Israels:
Ägypten muss mehr gegen den Waffenschmuggel tun

Auszüge aus einem Nachrichtenartikel von Aluf Benn, Ha'aretz, 26.11.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Ägypten muss den Waffen- und Munitionsschmuggel nicht nur im Grenzbereich zwischen Ägypten und Israel verhindern, sondern bereits tief im eigenen Land, sagte Premierminister Ariel Sharon.

Sharon äußerte diese Woche gegenüber dem US-amerikanischen Außenminister Colin Powell, dass die Ägypter inzwischen mehr gegen den Schmuggel unternehmen als sie dies in der Vergangenheit getan haben, doch sei es immer noch nicht genug. "Es reicht nicht aus, die 200-km-Grenze durch Truppen bewachen zu lassen. Der Schmuggel muss bereits im Kernland gestoppt werden."

Er sagte Powell, sein Ziel sei es, sich komplett aus dem Gazastreifen zurückzuziehen und "weder Verantwortung noch Schuld" zu tragen. Er sagte auch, die Lösung des Schmuggelproblems werde Israel ermöglichen, sich von der Philadelphi-Straße an der Grenze zwischen Ägypten und dem Gazastreifen zurückzuziehen und zukünftig außerdem den Flug- und Seehafen in Gaza wieder zu öffnen.

Sharon erklärte, dass Israels Operation gegen den Schmuggel entlang der Philadelphi-Straße eine militärische Aktion sei. Doch wenn Ägypten in seinem Hoheitsgebiet im Sinai agiere, sei dies eine politische Angelegenheit. Nächste Woche werden der ägyptische Geheimdienstminister Omar Suleiman und der ägyptische Außenminister Ahmed Aboul Gheit Israel besuchen. Die Reise wurde mehrere Male vertagt, doch nächsten Mittwoch wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach stattfinden. Abu Gheit wird sich zuvor mit dem israelischen Außenminister Silvan Shalom bei einer Konferenz in Den Haag treffen.

Sharon beabsichtigt, mit den ägyptischen Ministern Wege zur Sicherung der Grenze und zur Verhinderung des Schmuggels zu besprechen. Ägypten hatte diesbezüglich vorgeschlagen, 700 Grenzpolizisten auf der ägyptischen Seite der Philadelphi-Straße zu stationieren, um die Grenzsicherheit zu verstärken und den Schmuggel zu verhindern. (…)

hagalil.com 28-11-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved